Eine Frage der Kultur...

In der Kultur eines Unternehmens ist verankert, inwieweit Werte wie Veränderungsbereit-schaft, Lernfähigkeit, Reflexion und Anpassung an Marktgegebenheiten und Kunden-bedürfnisse im Unternehmen gelebt werden. Diese Werte, die dahinter liegenden Grundhaltungen aber auch das daraus entstehende Verhalten der Unternehmensführung und der Mitarbeiter beeinflussen alle Fragen des Kompetenzmanagements grundlegend. Jedes Unternehmen hat eine Kultur und eben auch eine KOMPETENZKULTUR, die sich aus der Ausprägung verschiedene Werte aber auch der ritualisierten Organisations- und Kommunikationsprozesse ergibt.

Für jedes erfolgreiche Kompetenzmanagementkonzept ist es daher unumgänglich sich mit diesen Kulturfaktoren auseinanderzusetzten. Nur so können die Führungskräfte und Mitarbeiter, die alle Instrumente letztlich mit Leben füllen sollen, dort abgeholt werden wo sie gerade stehen.


Im Weiterern ist es wichtig die Instrumente des Kompetenzmanagements, vom Mitarbeiterprofil über die Gespräch bis hin zur Kompetenzentwicklung, mit Werten zu versehen und nicht als einmalige Aktion sondern als nachhaltigen Prozess zu verstehen und eben kulturell zu verankern

Peringenio GmbH | Landshuter Straße 7 | 93047 Regensburg | www.peringenio.de